top of page

Politische Grundhaltung

Ich setze mich für eine nachhaltige Entwicklung ein. Dabei sollen soziale, wirtschaftliche und ökologische Ziele gleichermassen berücksichtigt werden. Grundlage dafür sind eine innovative und nachhaltig ausgerichtete und funktionierende Marktwirtschaft, eine lebendige Demokratie, ein sorgsamer Umgang mit unserer Umwelt sowie eine tolerante und solidarische Gesellschaft, die Verantwortung übernimmt. Diese Haltung ist die Grundlage meines Handelns.


Ich will eine Schweiz, die enkeltauglich ist. Das gilt gleichermassen für den sorgsamen Umgang mit der Umwelt als auch für eine nachhaltige Finanz- und Bildungspolitik sowie eine liberale Gesellschaftspolitik. Alle sollen in Freiheit und Sicherheit ihr Leben gestalten können, wie sie es für richtig befinden. 

pp78.jpg

Was ich in der Schweiz ändern will

Umwelt.jpg

Umwelt

Der Schutz der Umwelt sichert nicht nur uns, sondern all unseren Nachkommen einen 

Lebensraum und hohe Lebensqualität. Sei es durch die Luft- und Wasserqualität oder durch das Klima.

Altersvorsorge.jpg

Altersvorsorge

Die Altersvorsorge befindet sich in einen desolaten Zustand. Es ist Zeit, dass auch die Altersvorsorge an die Realitäten des 21. Jahrhunderts angepasst wird. Damit auch künftige Generationen noch eine Rente erhalten.

Wirtschaft.jpg

Wirtschaft

Bern soll zum attraktiven Wirtschaftsstandort werden. Gerade innovative Unternehmen brauchen gute Rahmenbedingungen, die über einen tiefen Steuersatz hinausgehen.

Gesellschaft.jpg

Psychische Gesundheit

Wir haben einen absoluten Notstand in der psychischen Gesundheit. Damit wir dem begegnen können brauchen wir Sofortmassnahmen und einen langfristigen Aktionsplan.

Gesellschaft.jpg

Gesellschaft

Ich engagiere mich

für eine Gesellschaft, in der alle Menschen frei und gleichberechtigt sind. Egal, welches Geschlecht sie haben oder wen sie lieben. Alle sollen ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. 

Europa.jpg

Europa

Der Erfolg der Schweiz gründet darauf, dass wir uns rasch gegenüber dem Ausland geöffnet haben. Und auch heute gehören wir zu den am stärksten vernetzten Ländern überhaupt. Wir brauchen starke und stabile Beziehungen - insbesondere zu unserem wichtigsten Partner, der EU.

bottom of page