• Instagram
  • Twitter
  • Facebook

© 2019 by TOBIAS VÖGELI

Europapolitik

Die Schweiz gehört wirtschaftlich, sozial und politisch zu den am stärksten vernetzten Ländern der Welt. Das ist eine riesige Chance – auch für eine aktive Politik zugunsten der Förderung von Frieden, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Umweltschutz und Menschenrechte.

In einer globalen Welt hat eine länderübergreifende Zusammenarbeit an Bedeutung gewonnen. Eine gute Zusammenarbeit liegt in unserem ureigenen Interesse - gerade mit Europa und der EU. Die Schweiz ist geographisch und kulturell Teil Europas. Politisch und wirtschaftlich ist sie stark mit der EU verbunden. Ich stehe zu der Weiterentwicklung des bilateralen Wegs und anerkenne auch die Leistung der EU für Frieden und Wohlstand in Europa.

Das will ich anpacken

Aktuell wird die Europapolitik in der Schweiz extrem stiefmütterlich behandelt. Die grossen Parteien – ausser der SVP – möchten am liebsten vor den Wahlen gar nicht erst über Europa und das Rahmenabkommen sprechen. Anstatt die Diskussion zu meiden, soll der öffentliche Diskurs breit abgestützt geführt werden. Ich will die enge Partnerschaft mit der EU fortführen und befürworte die Weiterentwicklung der Beziehung mittels Rahmenabkommen.

Ich versuche die Infos auf meiner Website kurz zu halten. Wenn du mehr wissen willst, freue mich über deine Nachfrage, die du hier stellen kannst.