• Instagram
  • Twitter
  • Facebook

© 2019 by TOBIAS VÖGELI

Wirtschaftspolitik

Die Wirtschaft ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Sie sichert Arbeitsplätze, schafft 

Wohlstand und durch Innovationen fördert sie die Lebensqualität. Damit sie optimal funktioniert, braucht sie Freiräume, sodass sie sich rasch und ohne grossen Aufwand den ständig ändernden Bedingungen anpassen kann. Gleichzeitig muss sie gegenüber den Arbeitnehmenden und der Umwelt ihrer Verantwortung nachkommen.

Das will ich anpacken

Ich will eine Wirtschaftspolitik die dafür sorgt, dass die Verantwortung von den Unternehmen wahrgenommen wird, ihnen aber gleichzeitig durch genügend Spielraum Innovationen und Veränderungen ermöglicht. Konkret müssen unnötige bürokratische Hürden für KMUs abgebaut werden. Insbesondere Grosskonzerne sollen allerdings in die Pflicht genommen werden können. Der Staat soll die freie Marktwirtschaft nicht konkurrenzieren. Wenn es nicht dem Service-Public (dem Angebot von meritorischen Gütern) dient, soll der Staat auch nicht als Grossaktionär mitmischen. Die künstlich zementierte Monopolstellung von Swisscom und co. sind in einer liberalen Marktwirtschaft nicht tragbar.

Ich versuche die Infos auf meiner Website kurz zu halten. Wenn du mehr wissen willst, freue mich über deine Nachfrage, die du hier stellen kannst.